Unser Tag der offenen Tür war auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg. Die vielen Besucher konnten sich ein Bild über sechs pflegerische und medizinische Berufe machen, die aktuell im Schulteil Meiningen ausgebildet werden.

Das alte Hauptgebäude, in welchem Pflegekräfte seit über 100 Jahren ausgebildet werden, steht im Gegensatz zum mittlerweile sehr modernen Unterricht. Die Klassenräume sind alle mit großen Bildschirmen ausgestattet, die Schüler können mit Tablets arbeiten, Lehrer senden die Arbeitsblätter ohne Papierverbrauch direkt auf die Geräte und digitale Lehrbücher sind ohne schweres Tragen jederzeit abrufbar.

Die Fachpraxisräume waren für die Besucher am interessantesten, z. B.  nachgebildete Krankenhaus- oder Pflegeheimzimmer sowie Arzt- und Zahnarztpraxen, Fachräume für die Zahntechnik und OP-Fachkabinette. So können die Auszubildenden bereits in der Schule in einer realistischen Umgebung üben und die neu erlernten Kenntnisse dann in der Praxis umsetzen.

Die unterrichtenden Lehrerinnen und hilfsbereite Auszubildende haben Fragen beantwortet und verschiedene Ausbildungseinrichtungen vorgestellt, sodass interessierte Schüler schon mit ihren potenziellen zukünftigen Arbeitgebern ins Gespräch kommen konnten. Es gibt noch immer freie Ausbildungsplätze für Berufe im gesundheitlichen oder sozialen Bereich, auch im Schulteil Schwallungen.

Im Bereich „Impressionen“ findet ihr ein paar Eindrücke von diesem Tag.

Vielen Dank für euren Besuch!